Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Neue ICE-Strecke boomt - künftig bis Wien
Knapp 1,2 Millionen Reisende haben die neue ICE-Schnellfahrstrecke München-Nürnberg-Erfurt-Berlin an den ersten 100 Tagen genutzt. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist das mehr als erwartet. Täglich würden über 11.000 Tickets für die Schnellfahrstrecke verkauft. Und nach dem holprigen Start seien die ICE auf der neuen Strecke nun pünktlicher als im deutschlandweiten Schnitt.

Wie bereits angekündigt, sollen ab Dezember 2018 weitere schnelle Sprinter das Angebot noch vergrößern. Dann sollen fünf statt drei Sprinter-Paare die Strecke täglich bedienen.

Außerdem wird mit dem nächsten Fahrplanwechsel eine Verbindung über München hinaus bis Wien geschaffen, kündigte die Bahn an. So soll ein Zug mit wenigen Halten jeweils gegen 10 Uhr in Berlin starten. Der ICE wäre gegen 12 Uhr in Erfurt und soll vor 18 Uhr - also in knapp 6 Stunden - Wien erreichen.  

Mit dem Start der Verbindung München-Erfurt-Berlin fahren nun täglich etwa 80 ICE ab Erfurt in alle vier Himmelsrichtungen. Etwa 6.500 Reisende nutzen laut Bahn jeden Tag den Fernverkehr nach oder von Erfurt.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos