Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Wo halten künftig in Erfurt die Fernbusse?
Fernbuspassagiere können aufatmen, zumindest etwas. Die Stadt Erfurt will dafür sorgen, dass Fernbusse weiterhin in Bahnhofs-Nähe halten. Allerdings ist die Suche nach einen genauen Haltepunkt bislang schwierig.

Aktuell halten die Fernbusse neben dem InterCityHotel Erfurt in der Kurt-Schumacher-Straße. Allerdings ist die Stelle nicht nur nicht ideal, sondern fällt im Herbst 2016 ganz weg. Denn dann soll dort gebaut werden. Schließlich will das Land die künftige ICE-City errichten.

Im Gespräch ist nun, dass die Fernbusse direkt am Busbahnhof halten. Allerdings möchten das die Erfurter Verkehrsbetriebe (EVAG) nicht wirklich, heißt es. Ihnen gehört jedoch der Busbahnhof. Außerdem ist das Dach des Busbahnhofes zu niedrig und müsste erst angehoben werden. Die Kosten sind unbekannt, zunächst müsste ein Gutachten her. Unklar ist auch, wer dann dafür zahlen würde. Eventuell könnten Fernbusse auch direkt auf der anderen Straßenseite (seitlich vorm Musikpark) halten. Einzelne Linien hatten dort bereits gehalten. Doch vermutlich steht die Bepflanzung mit Platanen einer umfangreicheren Fernbus-Nutzung entgegen.

Ideal wäre der Halt natürlich bei beiden Varianten, weil dort Fernbus-Passagiere direkt in Stadtbusse, Straßenbahnen und Züge umsteigen könnten. Die abseitige Idee, Fernbus-Reisende an den schlecht erreichbaren Flughafen zu verbannen, ist immerhin vom Tisch.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos