Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Späterer Start der ICE-Strecke Erfurt-Leipzig?
Auf der neuen ICE-Strecke zwischen Leipzig/Halle und Erfurt sollen ab Dezember 2015 die ersten regulären Züge fahren. Doch nun wackelt der Termin. Nach einem Bericht der Ostthüringer Zeitung könnte sich das Ganze sogar um Jahre verzögern.

Grund ist die neue Bauform der Gleise. Die Schienen ruhen dabei nicht auf einem Schotterbett, sondern auf einer massiven Betonkonstruktion. Diese "feste Fahrbahn" ist bislang aber nur für freie Strecke zugelassen, jedoch nicht für Brücken. Nach Angaben des Eisenbahnbundesamtes hat die Bahn bislang trotz Aufforderung nicht nachgewiesen, dass sich der Betongleisuntergrund auch für Brücken eignet.

Die Bahn selbst sagt, es sei bei neuen Verfahren normal, dass erst im Bau die Zulassung erreicht wird. Bislang werde am geplanten Starttermin im Dezember weiter festgehalten. Falls das Eisenbahnbundesamt tatsächlich die feste Fahrbahn auf Brücken nicht genehmigt, müsste dort neu mit Schotter gebaut werden. Dabei geht es in Richtung Leipzig um sechs ICE-Brücken mit mehr als 14 Kilometern Schienen.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos