Erfurter Hauptbahnhof in Thüringen
Fahrplan


Sonntag, 24. März 2019
Erfurt
Kurzurlaub Wellness
Thüringen-Urlaub
Erfurt

Abellio: Keine Ausfälle und neue Angebote

Erfurt
Der Regionalstrecken-Betreiber Abellio will mit dem Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2018 wieder seinen regulären Fahrplan bedienen. Das Unternehmen erklärte, dafür würden zusätzlich Lokführer von Zeitarbeitsfirmen sowie anderen Abellio-Niederlassungen in Thüringen eingesetzt. Zudem bildet das Unternehmen auch Quereinsteiger zu Lokführern aus.  
   
In den vergangenen Monaten hatte Abellio Mitteldeutschland zum Ärger der Pendler sein Angebot ausgedünnt. So rollten zwischen Erfurt-Eisenach und Erfurt-Sömmerda zum Teil nur noch stündlich statt halbstündlich Züge oder Busse als Ersatz. Abellio hatte das mit Lokführermangel begründet und zudem vorhandene Lokführer zeitweise auf neuen Strecken und Dieselloks geschult. Diese Schulungen sollen nun abgeschlossen sein. Für Abellio haben die Zugausfälle kaum betriebswirtschaftlichen Auswirkungen, da das Land Thüringen keine Vertragsstrafen erhebt.  
 
Mit dem Fahrplanwechsel sind für den Erfurter Hauptbahnhof einige Veränderungen verbunden: Die RB 20 von Eisenach nach Halle (Saale) verkehrt künftig täglich im Stundentakt ab Großkorbetha nach Leipzig. Der RE 16 wird im Abschnitt Naumburg (Saale)-Erfurt vom RE 17 ergänzt, wodurch der ICE-Knoten Erfurt mit Regionalexpress-Angeboten täglich stündlich erreichbar bleibt.  
Zwischen Halle (Saale)-Weimar-Erfurt verkehrt täglich zweistündlich der RE 16 (ohne Umstieg) sowie täglich stündlich der RB 20/RB 25 mit Umstieg in Naumburg (Saale). Die Strecke Leipzig–Weimar–Erfurt wird täglich stündlich mit dem RB 20 bedient.  
 
Die niederländische Abellio hatte die Ausschreibung für das Saale-Thüringen-Südharznetz für den Zeitraum 2015 bis 2030 gewonnen. Von Erfurt aus führt es nach Eisenach, Weimar, Naueburg, Weißenfels, Halle und Leipzig. Außerdem geht es nach Sangerhausen, Nordhausen und Bitterfeld. Ab Dezember 2018 bedient Abellio Mitteldeutschland auch 16 Linien des Dieselnetzes in Sachsen-Anhalt. | 08.12.2018
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Verkehr Erfurt
Erfurt
 
Reiseführer Thüringen Reiseliteratur
Gipfeltreffen Thüringen
Wetter
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Kamera TV
Erfurt
über Bhf Erfurt
Landeshauptstadt
Thüringen
ICE-Knoten Erfurter Bahnhof
Vorwahl 0361
Bahnhof Erfurter
PLZ 99084-99099
Erfurt Erfurter Puffbohne
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Landeshauptstadt Erfurter
Erfurter Puffbohne
Buchtipp
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Deutsche Bahn
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Tel: 0361-300 1055
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Reiseservice
11861 (3ct/Sek.)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Fahrplanauskunft
0800-1507090
01805-221100 (Handy)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
 
    
Kontakt zur Deutschen Bahn:  Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Telefon: 0361-300 1055
 
Impressum: www.bahnhof-erfurt.de ist ein Angebot von KAHBOX.medien Karsten Heuke, Große Engengasse 3, 99084 Erfurt. Bücher werden provisionsbasiert in Kooperation mit dem Onlineshop Amazon.de angeboten, der auch der Buchverkäufer ist. Alle Bildrechte bei Karsten Heuke. Keine Verantwortung für externe Links. Alle Angaben dieser Seiten ohne Gewähr. Für Anzeigenschaltung und Statistikanalyse nutzen wir Google-Dienste. Mit Cookies werden ausgewählte Besucherdaten von Ihnen erfasst. Mehr dazu hier.  Twitter: Bhf_Erfurt