Erfurter Hauptbahnhof in Thüringen
Fahrplan


Dienstag, 19. März 2024
Erfurt
Kurzurlaub Wellness
Thüringen-Urlaub
Erfurt

Fernbus-Halt bleibt - Hotel-Bau später

Erfurt
Erfurt
Fotos Erfurt
Fotos Erfurt
Der Baustart für dasgeplante Zwei-Sterne-Hotel in der künftigen ICE-City Erfurt verzögert sich laut MDR weiter. Auch der Starttermin Anfang Juli ist nicht zu halten. Jetzt wird mit August gerechnet.  
 
Schon zuvor war der Baubeginn verschoben worden. Wie Hotelunternehmer Marco Nussbaum MDR THÜRINGEN im April mitteilte, lag damals noch keine Baugenehmigung vor. Außerdem liefen noch vor Baubeginn notwendige Absprachen mit Strom- und Gas-Versorgern. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten in diesem Frühjahr beginnen.  
   
Nussbaum sagte damals, er rechne, dass in den kommenden Wochen die Genehmigung für den Ende 2016 eingereichten Bauantrag erteilt werde. Die Baufreiheit auf dem geplanten Grundstück in der Kurt-Schumacher-Straße erwartete er für Ende Juni. Ein Generalunternehmer sollte dann den Hotelbau mit 208 Zimmern und 55 Parkplätzen bis spätestens Anfang 2019 schlüsselfertig errichten. Das Zwei-Sterne-Hotel ohne Tagungsbereich soll für 16 Millionen Euro entstehen. Das Haus soll als Economy-Design-Hotel der prizeotel-Kette betrieben werden.  
 
Von diesem Zeitplan ging auch die Stadt aus. Wie Stadtsprecherin Heike Dobenecker MDR THÜRINGEN im Frühjahr mitteilte, werden während der Bauarbeiten der Hauptbahnhof und das Bahnhofsquartier uneingeschränkt erreichbar sein. Lediglich die Kurzzeit- und Anliegerstellplätze auf der Südseite der Kurt-Schumacher-Straße müssten aufgehoben werden.  
   
Weitgehend geklärt ist nach Angaben von Stadt und Hotelinvestor auch der Streit um den Halt von Fernbussen in der Kurt-Schumacher-Straße. Die Bushaltestelle werde innerhalb der Straße etwa 60 Meter nach Osten verlegt, heißt es übereinstimmend. Allerdings könnten dann nur zwei Busse gleichzeitig halten, sagte Stadtsprecherin Dobenecker. Zu Spitzenzeiten müssten deshalb Busankünfte und Busabfahrten verlagert werden. Dem einzigen Fernbusanbieter in Erfurt (Flixbus) sei eine alternative Haltemöglichkeit am Flughafen Erfurt-Weimar angeboten worden. Er habe auf das Angebot aber noch nicht reagiert, so Dobenecker.  
 
Das Hotel nahe des Erfurter Hauptbahnhofs wird der erste Neubau für die geplante ICE-City in Erfurt, die entlang der Bahntrasse entstehen soll. Die Landesentwicklungsgesellschaft hatte das Vorhaben im November öffentlich präsentiert. Perspektivisch sollen in der Nachbarschaft neue Gebäude für Büros, Tagungsräume und Dienstleister entstehen. Stadt und Land hoffen, dass Erfurt mit der Inbetriebnahme der ICE-Strecke Richtung München Ende 2017 als Wirtschafts- und Tagungsstandort deutliche attraktiver wird. | 01.07.2017
Erfurt
Erfurt
Verkehr Erfurt
Erfurt
 
Reiseführer Thüringen Reiseliteratur
Gipfeltreffen Thüringen
Wetter
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Kamera TV
Erfurt
über Bhf Erfurt
Landeshauptstadt
Thüringen
ICE-Knoten Erfurter Bahnhof
Vorwahl 0361
Bahnhof Erfurter
PLZ 99084-99099
Erfurt Erfurter Puffbohne
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Landeshauptstadt Erfurter
Erfurter Puffbohne
Buchtipp
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Deutsche Bahn
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Tel: 0361-300 1055
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Reiseservice
11861 (3ct/Sek.)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Fahrplanauskunft
0800-1507090
01805-221100 (Handy)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
 
    
Kontakt zur Deutschen Bahn:  Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Telefon: 0361-300 1055
 
Impressum: www.bahnhof-erfurt.de ist ein Angebot von KAHBOX.medien Karsten Heuke, Große Engengasse 3, 99084 Erfurt. Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert beworben, verantwortlicher Verkäufer/Shopbetreiber ist jedoch das Unternehmen Amazon. Alle Bildrechte bei Karsten Heuke. Keine Verantwortung für externe Links. Alle Angaben dieser Seiten ohne Gewähr. Auf dieser Website werden Werbeanzeigen des Dienstes Google Adsense eingeblendet. DafŸr werden Nutzerdaten erfasst und verarbeitet. Details zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/partner-sites/ und https://support.google.com/ads/answer/1660762.
Sie können die Datenerfassung und Datenverarbeitung bei der Internetnutzung einschränken, indem sie beispielsweise im anonymen Modus ihres Internetbrowsers surfen, Tracking unterbinden oder auch den Einsatz von Cookies nicht zulassen. Beachten sie dazu die Hinweise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
  Twitter: Bhf_Erfurt