Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Willy Brandt und das Hotel "Erfurter Hof"
Dem Hauptbahnhof gegenüber befindet sich das ehemalige Hotel "Erfurter Hof" mit dem angegliederten Haus Kossenhaschen.

Zu DDR-Zeiten war es ein Interhotel, vorzugsweise für Gäste aus dem Westen. Historisch bedeutend war 1970 der Besuch Willy Brandts. Bei diesem ersten Ostbesuch eines Bundeskanzlers winkte Willy Brandt am 19. März 1970 tausenden Menschen aus einem Fenster des Hotels zu. Diese hatten zuvor "Willy, Willy" und "Willy Brandt ans Fenster" gerufen. Die Staatssicherheit hatte vergeblich versucht die Menschen abzudrängen und die Situation überforderte sie.

Im Gebäude erinnert noch das Willy-Brandt-Zimmer an das bedeutende Treffen wischen Brandt und dem DDR-Ministerpräsidenten Willi Stoph. Gelegentlich sind Führungen zu dem Zimmer möglich. Allerdings ist die Hoteleinrichtung nicht mehr vorhanden, lediglich die Zimmertür und die Fenster stammen noch aus der Zeit.

Inhaltlich brachte der deutsch-deutsche Gipfel keine nennenswerten Ergebnisse, aber er trug zur politischen Entspannung im Kalten Krieg bei.

Demnächst wird ein Denkmal in Form einer Leuchtschrift auf dem Dach des Gebäudes an den Brandt-Besuch erinnern. Der Bahnhofsvorplatz heißt bereits heute Willy-Brandt-Platz.

Heute ist der Komplex kein Hotel mehr. Jetzt befinden sich im "Erfurter Hof" die Touristinfo Thüringen, der Disco-Club-Tempel Musikpark Erfurt, Cafés, Läden und Büros.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos