Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Hochgeschwindigkeitstrasse Erfurt-Leipzig wird gut genutzt
Die Deutsche Bahn verzeichnet seit der Inbetriebnahme der neuen, schnellen ICE-Strecke zwischen Erfurt und Halle/Leipzig ein deutliches Passagierplus. In den ersten 100 Tagen seien dort 35 Prozent mehr Reisende und Pendler unterwegs gewesen. Seit dem 13. Dezember 2016 waren insgesamt 750.000 Fahrgäste an Bord, teilte die Bahn mit. Viele hätte in Umfragen gesagt, sie seien vom Auto auf die Bahn umgestiegen.

Ein wichtiger Grund dürfte die kürzere Reisezeit sein. Die Fahrt von Leipzig nach Erfurt dauert nun nur noch knapp 45 Minuten, eine halbe Stunde weniger als zuvor. Die 120 Kilometer lange Hochgeschwindigkeits-ICE-Trasse kann mit bis zu 300 km/h befahren werden. Allerdings hat die Bahn auch die Preise auf dieser Verbindung um bis zu sieben Euro erhöht und als Begründung die Zeitersparnis genannt.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos