Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Bahn-Konkurrent Abellio fährt nun in Erfurt
Abellio fährt ab 13. Dezember 2015 auch ab Erfurt
Die neue Konkurrenz ist unübersehbar: Abellio ist nun auch in Erfurt der neue Regionalverkehrsanbieter neben der Bahn. Für die Reisenden bedeutet das eine Umstellung, denn beide Unternehmen tauchen zwar im gemeinsamen Fahrplan auf, agieren aber ansonsten unabhängig: Neben dem Reisezentrum der Bahn hat Abellio ein Kundencenter eröffnet. Dort gibt es Fahrpläne, Netzplan, Abokarten, Tickets und VMT-Nahverkehrstickets. Außerdem steht vor dem Blumenladen ein Abellio-Fahrkartenautomat.

Hintergrund: Die niederländische Abellio hat die Ausschreibung für das Saale-Thüringen-Südharznetz für den Zeitraum 2015 bis 2030 gewonnen. Von Erfurt aus führt es nach Eisenach, Weimar, Naueburg, Weißenfels, Halle und Leipzig. Außerdem geht es nach Sangerhausen, Nordhausen und Bitterfeld. Abellio Rail Mitteldeutschland beschäftigt rund 350 Mitarbeiter und betreibt eine eigene Eisenbahnwerkstatt in Sangerhausen. Die Züge vom Typ Talent 2, einer wurde auf den Namen Wartburg getauft, sind grau mit roter Schrift gestaltet.

Öffnungszeiten Abellio-Kundencenter: Mo-Fr 6-20 Uhr, Sa 8-18 Uhr, So 10-20 Uhr

Abellio-24h-Hotline: 0800-ABELLIO (0800-223 5546)     Mail: info(a)abellio-mitteldeutschland.de
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos