Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Abrissarbeiten am Bahnhof Erfurt im Mai 2005
Abrissarbeiten am Bahnhof Erfurt im Mai 2005
Bis auf das Eingangsgebäude wurden der Bahnhof und die Gleise in zwei Bauabschnitten abgerissen.
Die einst verklinkerte Bahnhofsunterführung - unter der heute die Straßenbahn-Haltestellen eingerichtet sind - wurde bis auf den Rohbau entfernt.

Auf dem Bahnhofsvorplatz stand ein Containerdorf mit Büros und Aufenthaltsräumen für die Bauunternehmen. Dahinter befindet sich der frühere "Erfurter Hof", ein einst deutschlandweit bekanntes Top-Hotel.

Zu DDR-Zeiten war es ein Interhotel, vorzugsweise für Gäste aus dem Westen. Historisch bedeutend war 1970 der Besuch Willy Brandts. Bei diesem ersten Ostbesuch eines Bundeskanzlers winkte Willy Brandt tausenden Menschen aus einem Fenster des Hotels zu. Der Bahnhofsvorplatz heißt heute Willy-Brandt-Platz.

Heute ist dort kein Hotel mehr. Jetzt befindet sich im "Erfurter Hof" die Touristinfo Thüringen, der Disco-Club-Tempel Musikpark Erfurt, Cafés, Läden und Büros.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos