Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Tickets für Schüler und Azubis
Kammern und Gewerkschaften fordern ein thüringenweites Azubi-Ticket. Damit sollen Berufsschüler den Nahverkehr im gesamten Freistaat pauschal nutzen können. Das soll Thüringen für Auszubildende attraktiver machen. Außerdem sei das sinnvoll, weil die Wege zu den Berufsschulen immer länger würden.
Aufgrund der abnehmenden Azubizahlen wurde und wird die Berufsschulausbildung immer stärker zentralisiert, teilweise werden kurzfristig Klassen nicht voll und werden gestrichen. Der DGB sagte, die bisherigen Fahrtkostenunterstützungen für Azubis aus sozialschwachen Familien mit weiten Anfahrtswegen seien nicht ausreichend. Der Antragszwang müsse entfallen.  
Zwar gibt es noch kein thüringenweites Azubiticket, aber die Schüler-Azubi-Wochenkarte und die Schüler-Azubi-Monatskarte des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT). Damit können Schüler und Auszubildende innerhalb der gelösten Tarifzonen beliebig oft fahren. Das kostet für einen Monat in etwa zwischen 40 und 200 Euro. Der VMT umfasst Bus, Bahn und Straßebahn in Erfurt, Weimar, Jena, Gotha und Gera.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos