Bahnhof Erfurt Fahrplan Abfahrt Ankunft Reisen
Bahnhof-Erfurt.de mobil
   
Erfurt bekommt eine U-Bahn
Lärmschutzwand entlang der Weimarischen Straße
Es wird tüchtig gebaut und in Kürze wird ein weiterer U-Bahn-Abschnitt in Erfurt fertig. Zumindest praktisch handelt es sich um eine U-Bahn, welche gerade gebaut wird. Denn die Zugeinfahrt aus Richtung Osten zum Erfurter Hauptbahnhof wird aktuell mit Lärmschutzwänden versehen.

Sicherlich gibt es Vorschriften, welche die Bahn verpflichten, Lärmschutz anzubringen. Doch erstens ist er unsäglich häßlich, denn es werden keine transparenten oder farbigen Elemente verwendet. Vielmehr wird eine gänzlich graue Mauer, wie einst die Berliner Mauer, errichtet.

Und selten dürfte die Wand so überflüssig wie die sein, die in der Weimarischen Straße und am Schmidtstedter Knoten entlang führt. Denn für den Lärmschutz wird dieses Bauwerk wohl kaum benötigt.

Erstens wohnt an dieser Strecke kaum jemand, denn dort sind fast ausschließlich Autohäuser, Tankstellen, Läden und Werkstätten ansässig. Zweitens ist die Weimarische Straße eine der am meisten befahrenen Straßen, die vier bis neun Fahrspuren breit ist. So trennt also die neue Wand lediglich Zuglärm und Autolärm voneinander.

Und die Zugreisenden haben dann künftig echtes U-Bahn-Feeling, sie rasen an einer grauen undurchsichtigen Wand vorbei ohne auch nur ahnen zu können, wo sie sich befinden. Viel Spaß in der neuen Reisewelt.
  Erfurter Bahnhof aktuell:
 
  Meist gelesende Themen:
 
   
Kontakt zur Deutschen Bahn:
Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Tel: 0361-300 1055
Reiseservice: 11861 (3ct/Sek.)
Fahrplanauskunft: 0800-1507090 + 01805-221100 (Handy)
Mobilportal von www.bahnhof-erfurt.de
Impressum: Verantwortlich + Urheber Karsten Heuke, Erfurt.
Wir verwenden Google-Dienste, die mit Cookies Nutzerdaten speichern, um Anzeigen zu personalisieren und Seitenbesuche zu analysieren. mehr Infos