Erfurter Hauptbahnhof in Thüringen
Fahrplan


Samstag, 4. Februar 2023
Erfurt
Kurzurlaub Wellness
Thüringen-Urlaub
Erfurt

Teure Zugverspätungen

Erfurt
Erfurt
Verspätete und ausgefallene Züge sowie Servicemängel kommen Regionalzugbetreibern in Thüringen teuer zu stehen. Thüringen hat einer vorläufigen Auswertung zufolge im vergangenen Jahr deshalb rund elf von 255,5 Millionen Euro einbehalten oder zurückgefordert. Das teilte das Infrastrukturministerium MDR THÜRINGEN auf Anfrage mit. Sprecherin Konstanze Gerling-Zedler sagte, enthalten seien Mittelkürzungen, aber auch Vertragsstrafen. Insbesondere das 9-Euro-Ticket habe teils für überfüllte Züge gesorgt, die dadurch nicht pünktlich losfahren konnten.  
   
Aufgrund von Verspätungen hat das Land 2022 demnach rund 3,5 Millionen Euro weniger als vereinbart an die Regionalzugbetreiber ausgezahlt. Weitere rund drei Millionen Euro wurden aufgrund von Zugausfällen gestrichen. Rund 800.000 Euro hat das Land einbehalten, weil weniger Zugbeleiter als vereinbart an Bord waren. Dies führt das Land auf wachsenden Fachkräftemangel zurück, der sich auch bei der DB Netz zeige, die das Schienennetz bereitstellt und überwacht. Ein "wesentliches, aber auch neues Problem" sei im Vorjahr fehlendes Stellwerkspersonal gewesen, was zu Zugausfällen und Verspätungen geführt habe. Ministeriumssprecherin Gerling-Zedler sagte, wegen der massiven Probleme, habe das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr auch die Bundesnetzagentur eingeschaltet, da das Land keinen direkten Einfluss auf Schienenbetreiber habe.  
   
Weitere Qualitätsmängel, beispielsweise verschmutzte Züge, zu wenige eingesetzte Waggons, fehlender Busersatzverkehr oder Probleme beim Fahrkartenverkauf, führten im Vorjahr nur zu vergleichsweise geringen Mittelkürzungen. Eine detaillierte Auswertung wird derzeit erarbeitet.  
Das Land hat aktuell neun Eisenbahnunternehmen langfristig mit Regionalverbindungen betraut und vertraglich Qualitätskriterien vereinbart. Zu den Betreibern gehören DB Regio, Abellio Rail, Erfurter Bahn, Süd-Thüringen-Bahn, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, City-Bahn Chemnitz, Harzer Schmalspurbahn, Cantus und Voigtlandbahn. Zusätzlich zu den Landesmitteln erzielen die Anbieter Ticketeinnahmen. | 24.01.2023
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Verkehr Erfurt
Erfurt
 
Reiseführer Thüringen Reiseliteratur
Gipfeltreffen Thüringen
Wetter
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Kamera TV
Erfurt
über Bhf Erfurt
Landeshauptstadt
Thüringen
ICE-Knoten Erfurter Bahnhof
Vorwahl 0361
Bahnhof Erfurter
PLZ 99084-99099
Erfurt Erfurter Puffbohne
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Landeshauptstadt Erfurter
Erfurter Puffbohne
Buchtipp
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Deutsche Bahn
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Tel: 0361-300 1055
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Reiseservice
11861 (3ct/Sek.)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Fahrplanauskunft
0800-1507090
01805-221100 (Handy)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
 
    
Kontakt zur Deutschen Bahn:  Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Telefon: 0361-300 1055
 
Impressum: www.bahnhof-erfurt.de ist ein Angebot von KAHBOX.medien Karsten Heuke, Große Engengasse 3, 99084 Erfurt. Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert beworben, verantwortlicher Verkäufer/Shopbetreiber ist jedoch das Unternehmen Amazon. Alle Bildrechte bei Karsten Heuke. Keine Verantwortung für externe Links. Alle Angaben dieser Seiten ohne Gewähr. Auf dieser Website werden Werbeanzeigen des Dienstes Google Adsense eingeblendet. DafŸr werden Nutzerdaten erfasst und verarbeitet. Details zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/partner-sites/ und https://support.google.com/ads/answer/1660762.
Sie können die Datenerfassung und Datenverarbeitung bei der Internetnutzung einschränken, indem sie beispielsweise im anonymen Modus ihres Internetbrowsers surfen, Tracking unterbinden oder auch den Einsatz von Cookies nicht zulassen. Beachten sie dazu die Hinweise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
  Twitter: Bhf_Erfurt