Erfurter Hauptbahnhof in Thüringen
Fahrplan


Mittwoch, 22. Mai 2019
Erfurt
Kurzurlaub Wellness
Thüringen-Urlaub
Erfurt

Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

Erfurt
Viele erinnern sich noch an Ausflüge mit Freunden mit dem Schönes-Wochenende-Ticket (SWT). Doch nach 24 Jahren schafft die Bahn die Spezialfahrkarte im Sommer 2019 ab. Die Deutsche Bahn begründet das mit sinkender Nachfrage und dem Ziel einer einfacheren Tarifstruktur. Dennoch führt die Bahn das SWT online unter Verweis auf "unsere beliebtesten Angebote".  
   
Allerdings ist vom ursprünglichen Schönes-Wochenende-Ticket genau betrachtet nur noch der Name geblieben, das Angebot wurde bereits bis zur Unkenntlichkeit beschnitten. Einst gab es das Schönes-Wochenende-Ticket für 15,- DM und bis zu 5 Reisende durften damit in Nahverkehrszügen das ganze Wochenende fahren.  
Aktuell kostet das Ticket 44,- Euro für einen Reisenden und 68,- Euro für 5 Reisende. Und statt das ganze Wochenende gilt es nur noch einen Gültigkeitstag (Samstag oder Sonntag, aber nicht an Feiertagen). Dazu gilt das Ticket in Bussen und Straßenbahnen von 19 Verkehrsverbünden. Teilweise gilt das SWT auch grenzüberschreitend.  
 
Mit der Abschaffung empfiehlt die Bahn den Reisenden ihr Quer-durchs-Land-Ticket. Es kostet für eine Person 44,- Euro und für 5 Reisende 76,- Euro. Es erlaubt beliebig viele Fahrten mit Regionalzügen (2. Klasse) innerhalb Deutschlands an einem Tag. Der Gültigkeitstag ist frei wählbar. Montags bis freitags gilt es 9-3 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 0-3 Uhr (27 Stunden). Die aktuellen Details finden Sie auf den Seiten der Deutschen Bahn. | 18.12.2018
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Verkehr Erfurt
Erfurt
 
Reiseführer Thüringen Reiseliteratur
Gipfeltreffen Thüringen
Wetter
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Kamera TV
Erfurt
über Bhf Erfurt
Landeshauptstadt
Thüringen
ICE-Knoten Erfurter Bahnhof
Vorwahl 0361
Bahnhof Erfurter
PLZ 99084-99099
Erfurt Erfurter Puffbohne
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Landeshauptstadt Erfurter
Erfurter Puffbohne
Buchtipp
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Deutsche Bahn
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Tel: 0361-300 1055
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Reiseservice
11861 (3ct/Sek.)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Fahrplanauskunft
0800-1507090
01805-221100 (Handy)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
 
    
Kontakt zur Deutschen Bahn:  Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Telefon: 0361-300 1055
 
Impressum: www.bahnhof-erfurt.de ist ein Angebot von KAHBOX.medien Karsten Heuke, Große Engengasse 3, 99084 Erfurt. Bücher werden provisionsbasiert in Kooperation mit dem Onlineshop Amazon.de angeboten, der auch der Buchverkäufer ist. Alle Bildrechte bei Karsten Heuke. Keine Verantwortung für externe Links. Alle Angaben dieser Seiten ohne Gewähr. Für Anzeigenschaltung und Statistikanalyse nutzen wir Google-Dienste. Mit Cookies werden ausgewählte Besucherdaten von Ihnen erfasst. Mehr dazu hier.  Twitter: Bhf_Erfurt