Erfurter Hauptbahnhof in Thüringen
Fahrplan


Mittwoch, 2. Dezember 2020
Erfurt
Kurzurlaub Wellness
Thüringen-Urlaub
Erfurt

ICE-Strecke Berlin-Erfurt-München boomt

Erfurt
München ist auch kulinarisch eine Reise wert - Bahnhof-Erfurt.de
  München ist auch kulinarisch eine Reise wert  
Fotos Erfurt
Die neue ICE-Strecke zwischen Berlin und München ist ein voller Erfolg. In dem knappen ersten Jahr seit dem Start im Dezember 2017 waren dort laut Bahn 4,4 Millionen Reisende unterwegs. Am Hauptbahnhof Erfurt steigen nun täglich etwa 1.600 Reisende um, viermal mehr als zuvor.  
 
So hat sich auch die Wahl des Verkehrsmittels deutlich zugunsten des ICE verschoben. Die Eisenbahn hat sich an die Spitze gesetzt: Mittlerweile nutzen zwischen Berlin und München einer Studie zufolge 46 Prozent der Reisenden den Zug, zuvor waren es 23 Prozent. Entsprechend sank der Flugzeug-Anteil von 48 Prozent auf 30 Prozent. Und schließlich verringerte sich der Autoanteil von 29 auf 24 Prozent. Für den Zug sprechen die auf rund vier Stunden gesunkene Reisezeit sowie die zentrale Lage der Bahnhöfe im Vergleich zu den Flughäfen.  
 
Die Deutsche Bahn will wegen der guten Nachfrage nun mehr und größere ICE-Züge auf der Strecke Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München einsetzen. Ab 9. Dezember 2018 sollen dort auch ICE 4 fahren, sie bieten 830 Sitzplätze. Und statt bisher drei ICE-Sprintern pro Tag und Richtung sollen es künftig fünf sein. Die Sprinter halten besonders selten. Außerdem wird eine internationale Verbindung nach Wien angeboten.  
 
Bei aller Freude gibt es auch Kritik. Der Fahrgastverband Pro Bahn bemängelt die oft überfüllten Züge auf der Neubaustrecke. Außerdem hapere es noch an der Anbindung an den Regionalverkehr. | 01.12.2018
Erfurt
Erfurt
Verkehr Erfurt
Erfurt
 
Reiseführer Thüringen Reiseliteratur
Gipfeltreffen Thüringen
Wetter
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Kamera TV
Erfurt
über Bhf Erfurt
Landeshauptstadt
Thüringen
ICE-Knoten Erfurter Bahnhof
Vorwahl 0361
Bahnhof Erfurter
PLZ 99084-99099
Erfurt Erfurter Puffbohne
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Landeshauptstadt Erfurter
Erfurter Puffbohne
Buchtipp
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Deutsche Bahn
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Tel: 0361-300 1055
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Reiseservice
11861 (3ct/Sek.)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Fahrplanauskunft
0800-1507090
01805-221100 (Handy)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
 
    
Kontakt zur Deutschen Bahn:  Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Telefon: 0361-300 1055
 
Impressum: www.bahnhof-erfurt.de ist ein Angebot von KAHBOX.medien Karsten Heuke, Große Engengasse 3, 99084 Erfurt. Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert beworben, verantwortlicher Verkäufer/Shopbetreiber ist jedoch das Unternehmen Amazon. Alle Bildrechte bei Karsten Heuke. Keine Verantwortung für externe Links. Alle Angaben dieser Seiten ohne Gewähr. Auf dieser Website werden Werbeanzeigen des Dienstes Google Adsense eingeblendet. DafŸr werden Nutzerdaten erfasst und verarbeitet. Details zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/partner-sites/ und https://support.google.com/ads/answer/1660762.
Sie können die Datenerfassung und Datenverarbeitung bei der Internetnutzung einschränken, indem sie beispielsweise im anonymen Modus ihres Internetbrowsers surfen, Tracking unterbinden oder auch den Einsatz von Cookies nicht zulassen. Beachten sie dazu die Hinweise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
  Twitter: Bhf_Erfurt