Erfurter Hauptbahnhof in Thüringen
Fahrplan


Freitag, 29. März 2024
Erfurt
Kurzurlaub Wellness
Thüringen-Urlaub
Erfurt

Hat das NSU-Terrortrio 1996 am Bahnhof Erfurt geschossen?

Erfurt
Erfurt
UPDATE: Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Erfurt die Ermittlungen gegen Beate Zschäpe in dem Fall eingestellt. Die Zeugenaussagen hätten keinen begründeten Verdacht gegen Zschäpe gerechtfertigt, berichtete der MDR. Und Spuren seien nach so langer Zeit nicht gefunden worden.  
   
    
Jetzt kommt ein Vorfall vom Silvesterabend 1996 ans Licht. Möglicherweise hat das NSU-Terror-Trio damals am Bahnhof Erfurt Reisende bedroht und sogar beschossen. Deshalb ermittelt nach Informationen von MDR THÜRINGEN mittlerweile auch die Staatsanwaltschaft Erfurt gegen Beate Zschäpe.  
 
Gegen die 38-Jährige bestehe der Anfangsverdachts des "versuchten mittäterschaftlichen Mordes oder Totschlags". An dem besagten Silvesterabend gerieten in der Mitropa-Gaststätte zwei Männer aus Hamburg mit zwei Männern und einer Frau in Streit.  
Als die beiden Hamburger Brüder zu ihrem Anschluss-Zug nach Ilmenau flüchteten, wurden sie von dem Trio verfolgt. Auf dem Bahnsteig sollen Schüsse auf sie abgegeben worden sein. Die Staatsanwaltschaft Erfurt geht nun dem Verdacht nach, dass es sich bei den drei Tätern um Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt handelte.  
   
Der Fall ist erst seit Sommer 2012 aktenkundig. Zu diesem Zeitpunkt meldeten sich einer der beiden damals Betroffenen, der Filmemacher Dominik Reding, als Zeuge beim Bundeskriminalamt, BKA.  
Der heute in Berlin lebende Filmemacher ist sich "zu 100 Prozent" sicher, dass er und sein Bruder es bei dem Streit vor 16 Jahren mit Beate Zschäpe zu tun hatten und sie mit großer Wahrscheinlichkeit von Mundlos verbal bedroht und "vermutlich" von Böhnhardt beschossen wurden. "Wir hatten an dem Abend Angst um unser Leben", sagte Dominik Reding. Weil sie Angst vor Repressionen durch die rechtsextreme Szene hatten, verzichteten sie damals auf eine Anzeige.  
   
Vom BKA wurden Reding und sein Bruder mehrere Stunden gehört. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat das Verfahren an Erfurt abgegeben. Als Grund wurde fehlende Zuständigkeit genannt. In einem MDR THÜRINGEN vorliegenden Papier heißt es dazu, 1996 habe es noch keine tatsächlichen Anhaltspunkte einer kriminellen oder terroristischen Vereinigung von Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe gegeben.  
Außerdem sei offen, inwieweit der Vorfall die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigen konnte. Für den Fall aber, dass die Ermittlungen in Erfurt zu anderen Ergebnissen kommen, will der GBA das Verfahren wieder aufgreifen.  
   
Nach Angaben der Erfurter Oberstaatsanwältin Annette Schmitt-ter Hell sind die Thüringer Emittler aktuell dabei, den Silvesterabend 1996 am Erfurter Bahnhof zu rekonstruieren. Unterstützt wird sie dabei von der neuen Ermittlungsgruppe BAO ZESAR beim Thüringer Landeskriminalamt, die politische Straftaten aufklären soll. Ob sich nach über 16 Jahren der Anfangsverdacht bestätigen und überhaupt noch ein Tatnachweis führen lässt, ist offen.  
   
Dominik Reding hofft, dass der Fall geklärt werden kann und vertraut dabei auf die Arbeit von Staatsanwaltschaft und Kriminalisten. Wenn sich bestätigen würde, dass es sich bei den Tätern um das Trio aus Jena handelte, dann wäre es für Reding ein weiteres Puzzleteil zur Vorgeschichte von Zschäpe, Böhnhard, Mundlos und ihrer Gewaltbereitschaft, der sich damals niemand entgegenstellte. | 28.04.2013
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Erfurt
Verkehr Erfurt
Erfurt
 
Reiseführer Thüringen Reiseliteratur
Gipfeltreffen Thüringen
Wetter
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Kamera TV
Erfurt
über Bhf Erfurt
Landeshauptstadt
Thüringen
ICE-Knoten Erfurter Bahnhof
Vorwahl 0361
Bahnhof Erfurter
PLZ 99084-99099
Erfurt Erfurter Puffbohne
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Landeshauptstadt Erfurter
Erfurter Puffbohne
Buchtipp
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Erfurt Thüringen
Deutsche Bahn
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Hauptbahnhof Erfurt
Willy-Brandt-Platz 12
99084 Erfurt
Tel: 0361-300 1055
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Reiseservice
11861 (3ct/Sek.)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Fahrplanauskunft
0800-1507090
01805-221100 (Handy)
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
Bahnhof Erfurter Bahnhof
 
    
Kontakt zur Deutschen Bahn:  Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12, 99084 Erfurt - Telefon: 0361-300 1055
 
Impressum: www.bahnhof-erfurt.de ist ein Angebot von KAHBOX.medien Karsten Heuke, Große Engengasse 3, 99084 Erfurt. Bücher und andere Produkte werden provisionsbasiert beworben, verantwortlicher Verkäufer/Shopbetreiber ist jedoch das Unternehmen Amazon. Alle Bildrechte bei Karsten Heuke. Keine Verantwortung für externe Links. Alle Angaben dieser Seiten ohne Gewähr. Auf dieser Website werden Werbeanzeigen des Dienstes Google Adsense eingeblendet. DafŸr werden Nutzerdaten erfasst und verarbeitet. Details zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/partner-sites/ und https://support.google.com/ads/answer/1660762.
Sie können die Datenerfassung und Datenverarbeitung bei der Internetnutzung einschränken, indem sie beispielsweise im anonymen Modus ihres Internetbrowsers surfen, Tracking unterbinden oder auch den Einsatz von Cookies nicht zulassen. Beachten sie dazu die Hinweise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
  Twitter: Bhf_Erfurt